Die ISO 9001:2015 ist keine völlig neue Norm, sondern eine Weiterentwicklung der DIN EN ISO 9001:2008. Durch die Orientierung an den betrieblichen Prozessen wird die Umsetzung der Normforderungen erleichtert. Die ISO 9001 ist eine Norm die sich mit dem Aufbau und der Verbesserung von Qualitätsmanagementsystemen beschäftigt. Sie beschreibt detailliert die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme bezüglich:
– der Verantwortung der Unternehmensleitung
– des Managements von Ressourcen
– der Dienstleistungserbringung
– der Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
– des Risikomanagements
– des Wissensmanagements
Ein individuelles, an ihr Unternehmen angepasstes und in der Praxis umgesetztes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001, bereitet ihr Unternehmen optimal auf die Herausforderungen des Marktes vor, indem unter anderem die:
– Strukturen und Unternehmensleitlinien eindeutig festgelegt,
– Kompetenzbereiche und Verantwortlichkeiten klar definiert und
– Arbeitsprozesse kontinuierlich optimiert werden.
Ziel ist es, dass die Dienstleistung unter beherrschten Bedingungen erbracht wird.